Feuerwehr Giengen - Bericht
Bericht

Bericht Nr. 005
   
Datum: 15.02.20
Veranstaltungsort: Feuerwache Giengen, Herbrechtinger Straße, Giengen
Abteilungen: Giengen,

Bericht: Neue Tore an der Feuerwache
 
 
 

(MR) Bereits in den letzten Wochen war die Feuerwache Giengen zu einer Baustelle geworden. Zunächst hatten Elektriker in der Fahrzeughalle die für die Torsteuerung nötigen Elektroinstallationen vorbereitet, bevor am 03. Februar die Torbauer anrückten. Die vorhandenen mechanischen Falttore wurden gegen zeitgemäße automatische Rolltore ausgetauscht.

 

Am Freitag, den 14.02.2020 waren die Bauarbeiten weitgehend abgeschlossen worden. So dass jedes der 11 Tore an der Nordseite der Wache getauscht werden konnte. Die Tore lassen sich bereits per Knopfdruck steuern.

 

Die Erweiterung, die Steuerung von der Funkzentrale aus, sowie das Öffnen und Schließen mittels eines Handsenders aus jedem Fahrzeug, werden in den nächsten Wochen komplettiert.

 

Besonders auffällig ist zum einen die Farbe. Das Feuerwehr-Rot ist einem modernen anthrazit gewichen. Ebenso wurden die Milchglasscheiben gegen klare Scheiben getauscht, die nun von außen nach innen, aber auch in gegengesetzter Richtung, einen transparenten Blick zulassen. So sind zum ersten Mal die Fahrzeuge der Einsatzabteilung Giengen für jeden gut sichtbar.


Freiwillige Feuerwehr Giengen, Herbrechtinger Straße 14, 89537 Giengen
©2020 Moritz Klein, Inhalt: Martin Rösler