Feuerwehr Giengen - Bericht
Bericht

Bericht Nr. 001
   
Datum: 04.01.19
Veranstaltungsort: Gerätehaus Hohenmemmingen, Sachsenhauser Straße, Hohenmemmingen
Abteilungen: Hohenmemmingen,

Bericht: Abteilungsführung neu gewählt
 
 

Im Rahmen der Abteilungshauptversammlung wurde am Freitag, 04. Januar 2019 bei der Einsatzabteilung Hohenmemmingen mit großer Mehrheit eine neue Abteilungsführung gewählt.

 

Der bisherige Abteilungskommandant Hans-Dieter Ehrlinger stellte sich nach 11 Jahren in dieser Funktion aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Sein bisheriger Stellvertreter Martin Roth wurde durch die Versammlung in geheimer Wahl zum neuen Abteilungskommandanten bestimmt. Jürgen Bader wurde zum ersten stellvertretenden Abteilungskommandanten und Stefan Rollwagen zum zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

 

Hans-Dieter Ehrlinger betonte in seiner Rede, dass ihm der Schritt, sich nicht mehr zur Wahl aufstellen zu lassen, sehr schwer gefallen sei, jedoch aufgrund seiner veränderten beruflichen Situation einfach die notwendige Zeit fehlt, um das Amt vollständig ausführen zu können. Er wünschte der neuen Führung einen guten Start und bat alle anwesenden Abteilungskameraden, die neue Führung ebenfalls tatkräftig zu unterstützen. Hans-Dieter Ehrlinger bleibt der Einsatzabteilung als Zugführer, Gruppenführer und Maschinist weiterhin erhalten.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt ‚Verabschiedungen und Ehrungen‘ wurden bereits zwei verdiente Mitglieder geehrt und verabschiedet. Karlheinz Mettel, der 30 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung Hohenmemmingen, unter anderem lange Jahre als Gruppenführer und Ausschussmitglied, geleistet hat und Roger Wiedenmann, der in seiner Feuerwehrlaufbahn Gerätewart, Kassierer und ebenfalls lange Jahre im Abteilungsausschuss tätig war, wurden von Hans-Dieter Ehrlinger und Martin Roth gebührend in den Feuerwehrruhestand verabschiedet. Beide Kameraden werden im Rahmen der Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Giengen/Brenz im Bürgerhaus Schranne am 25. Januar 2019 zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Drei weitere Ehrungen konnte der stellvertretende Abteilungskommandant Martin Roth vornehmen. Hans-Dieter Ehrlinger, Roger Wiedenmann und Holger Renner wurden jeweils für 25 Dienstjahre ausgezeichnet.


Freiwillige Feuerwehr Giengen, Herbrechtinger Straße 14, 89537 Giengen
©2019 Moritz Klein, Inhalt: Martin Rösler