Einsatz "Überlandhilfe - Hochwasser"

080/2024
Überlandhilfe - Hochwasser
am 03.06.2024 um 00:11 Uhr
Ebersbach an der Fils

Zur Unterstützung der Feuerwehr Ebersbach (Fils) im Landkreis Göppingen, wurde der ELW1 in der Nacht auf Montag telefonisch angefordert.

Gemeinsam mit der Besatzung eines ELW1 der Freiwillige Feuerwehr Salach und der Polizei wurde der ELW1 aus Giengen zur Evakuierung von zwei Straßenzügen entlang der Fils eingesetzt. Dabei wurden die Anwohner gebeten ihre Häuser zu verlassen und sich zu den Sammelplätzen zu begeben. Grund hierfür war der steigende Wasserpegel der Fils, wodurch das Überlaufen der Fils befürchtet wurde. Zudem war unklar, ob es nicht zu einem Dammbruch kommen würde.

In den Morgenstunden wurden die Kameraden dann nach Bünzwangen, einem Nachbarort Ebersbachs rund 60m oberhalb, gerufen. Dort wurden durch einen Starkregen am Sonntagabend einige Straßenzüge verwüstet, ein Sturzbach bildete sich und riss Gegenstände, Autos und Erdmassen mit sich. Hierdurch liefen Garagen und Keller voll, welche unter Koordination des "Giengen 1/11" ausgepumpt werden mussten.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge