Einsatz "Überlandhilfe - Führungsgruppe "

099/2024
Überlandhilfe - Führungsgruppe
am 18.07.2024 um 19:31 Uhr
Grabenstraße, Heidenheim

Heidenheim: Frau kommt bei Wohnungsbrand ums Leben

(sam) Die Feuerwehr Heidenheim kommt derzeit nicht zur Ruhe: Nach mehreren Kleineinsätzen sowie zwei Bränden in der laufenden Woche, kam es am frühen Donnerstagabend zu einem folgenschweren Wohnungsbrand in der Heidenheimer Innenstadt. Rund 60 Feuerwehrleute, der Rettungsdienst und die Polizei waren innerhalb kürzester Zeit zur Stelle. Doch trotz aller Bemühungen kam für eine Bewohnerin jede Hilfe zu spät.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde am Donnerstag gegen 19 Uhr zu einem Wohn- und Geschäftshaus in die Grabenstraße gerufen. Dort kam es im Dachgeschoss zu einem Brand, der sich schnell auf den direkt darüber liegenden Dachstuhl ausbreitetet. Angriffstrupps arbeiteten sich in die Brandwohnung vor und begannen mit der Personensuche. Parallel hierzu wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet, die schnell zum Erfolg führten. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, konnte eine Bewohnerin nur noch tot geborgen werden.  Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Nachtstunden hin. Noch während des laufenden Einsatzes haben Spezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Neben dem Rettungsdienst, einem Team der psychsozialen Notfallseelsorge und der Polizei, waren die Feuerwehren aus Heidenheim, Mergelstetten und Schnaitheim sowie die Führungsgruppe des Landkreises an dem Einsatz beteiligt. Ebenfalls vor Ort war Heidenheims Bürgermeister Michael Salomo, der sich für das schnelle und professionelle Vorgehen der Ehrenamtlichen bedankte.

Doch nach diesem kräftezehrenden Ereignis war an eine Verschnaufpause nicht zu denken: Der Einsatz war noch nicht beendet, als gegen 22.15 Uhr schon der nächste Notruf bei der Heidenheimer Feuerwehr einging.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge