Einsatz "Drehleitereinsatz - Tierrettung"
Am Samstagabend wurde die Einsatzabteilung Giengen zur Drehleiterrettung alarmiert. Die Meldung war, dass ein Vogel an einem Dachvorsprung hing und sich selbst nicht befreien konnte.
Die Besatzung der ausgerückten Drehleiter konnte jedoch nicht tätig werden, da das Tier an einer Stelle des Daches hing, welche mit der Drehleiter aufgrund einer Tiefgarage nicht erreicht werden konnte.
Die Besatzung des ebenfalls angerückten Rüstwagens fuhr kurzerhand zurück zur Feuerwache und tauschte das Fahrzeug. Mit dem HLF20 und einer Tierrettungsbox kamen die Einsatzkräfte zurück.
Mit einer vierteiligen Steckleiter kamen die Einsatzkräfte schließlich an den Vogel heran. Es stellte sich heraus, dass sich der Mauersegler an einer Nylonschnur verfangen hatte, die an der Dachkonstruktion hin. Wahrscheinlich bauten die Vögel unter der Dachverkleidung ein Nest und die Schnur hing in der Einflugschneise der Tiere.
Telefonisch wurde mit der Tierrettung der Feuerwehr Heidenheim und der Wildvogelpflegestation in Westhausen Kontakt aufgenommen.
Nach Abschluss der erfolgreichen Tierrettung wurde der verletzte Vogel mit dem MTW nach Westhausen gebracht, wo er untersucht und gesund gepflegt wird.
Aufgrund seines Orientierungssinns wird der Mauersegler sogar selbstständig seine Familie in Giengen wieder finden, wenn er in Westhausen gesund in die Freiheit entlassen wird.