EA Burgberg beim internationalen Leistungsabzeichen erfolgreich

Vom 28. bis 30. Juni 2024 fanden in Toblach die 28. Landes-Feuerwehrleistungsbewerbe und 46. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols statt. Mit am Start waren zwei Gruppen der Einsatzabteilung Burgberg, die vor den Augen des Leiters des Fachbereichs Wettbewerbe im Deutschen Feuerwehrverband, Thomas Reuter (Böblingen), DFV Delegationsleiters Karl Diepold (Amberg) und Giengens Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch erfolgreich das Südtiroler Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt haben.

Nach 2003 war Toblach zum zweiten Mal Ausrichter dieser Großveranstaltung. Rund 1.400 aktive Feuerwehrangehörige und etwas 1.300 Jugendfeuerwehrler nahmen an den Bewerben teil.

Als Startnummer 23 war die erste Gruppe bereits bei der Eröffnungszeremonie gefordert und hatte die Ehre, beim Hissen der Bewerbsfahnen in erster Reihe zu stehen. Bereits am Nachmittag des Eröffnungstages wurden beide Bewerbsgruppen der EA Burgberg zu ihren Durchgängen aufgerufen. Bei schweißtreibenden Temperaturen wurde der Löschangriff aufgebaut sowie anschließend der 400 m Staffellauf absolviert. Mit den erzielten Ergebnissen können die Mitglieder der EA Burgberg sehr zufrieden sein und somit in Zukunft das erworbene Leistungsabzeichen voller Stolz an ihrer Tagesdienstkleidung tragen.

Bedanken möchten sich die Bewerbsgruppen bei Oberbürgermeister Dieter Henle und Kommandant Jürgen Vogt für die Unterstützung im Vorfeld sowie bei Ordnungsamtsleiter Uwe Wannenwetsch für die überraschende Fanunterstützung in Südtirol.

Für 2024 haben sich die Kameraden nun eine Pause verdient, bevor es in 2025 mit den Vorbereitungen auf die Deutschen Meisterschaften weitergeht.

Leistungsabzeichen Südtirol (12. 07. 2024)

Mehr über: Einsatzabteilung Burgberg

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]