Floriani-Sternfahrt nach Burgberg

Am Sonntag, 21. Juli 2024 fand eine durch die Einsatzabteilung Burgberg in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Burgberg organisierte ‚Floriani-Sternfahrt‘ zur Mariengrotte in Burgberg mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im nahegelegenen Naherholungsgebiet an der Hürbe statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand sich eine stattliche Anzahl von Besuchern am Fuße des Stettbergs ein, um an einer Andacht unter der Leitung von Pastoralreferent Thomas Haselbauer teilzunehmen. Dabei stellte er den Heiligen Florian, den Schutzpatron gegen Feuer und der Feuerwehr, in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Der Legende nach starb am 4. Mai 304 Florian von Lorch. Viele Geschichten ranken sich um den Schutzpatron. Als kleiner Junge soll er mit Hilfe eines kleinen Holzeimers ein Haus gelöscht haben, welches lichterloh brannte. Eine andere Legende besagt, er hätte ein brennendes Haus durch sein Gebet gelöscht.

Nach der Andacht konnten sich die nach und nach eintrudelnden Gäste aus nah und fern unter den aufgestellten Sonnenschutzzelten mit mancherlei Leckereien, kühlen Getränken und nachmittags mit Kaffee und Kuchen stärken. Die Kinder nutzen die Spielmöglichkeiten im Naherholungsgebiet und erfreuten sich am kühlen Nass der Hürbe.

Fürs erste Mal, so der einstimmige Tenor der Veranstalter, war die ‚Floriani-Sternfahrt‘ ein Erfolg, auf welchen man in den kommenden Jahren aufbauen kann.

Ein ganz herzlicher Dank für die Mitwirkung geht an Pastoralreferent Thomas Haselbauer, an alle Helfer und Kuchenspender für ihr Engagement über das gesamte Wochenende hinweg sowie an alle Gäste und teilnehmenden Feuerwehren und Einsatzabteilungen.

Auf ein Wiedersehen in 2025 !

Floriani-Sternfahrt nach Burgberg (21. 07. 2024)

Mehr über: Einsatzabteilung Burgberg

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]