25 Jahre Altersabteilung der Feuerwehr Giengen

Das alljährliche Herbstfest der Altersabteilungen im Landkreis Heidenheim fand in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt. Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Giengen an der Brenz kann in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Zahlreiche geladene Gäste konnte der Leiter der Giengener Altersabteilung, Gerhard Wirth, in der Maria-von-Linden-Halle in Giengen-Burgberg zur Feierstunde begrüßen.

Nahezu voll besetzt war die Halle, als die nach Burgberg gereisten Gäste der 567 Angehörigen der Altersabteilungen im Landkreis ihre Plätze eingenommen hatten. Geladen waren zur Feierstunde neben Vertretern der Politik, auch Feuerwehr-Führungskräfte aus Landkreis und Stadt Giengen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug, um Stabführer Daniel Ratter.

Besonders begrüßen konnte Gerhard Wirth den Oberbürgermeister der Stadt Giengen an der Brenz, Dieter Henle, den Dezernatsleiter für Ordnung und Vorsorge des Landkreises Heidenheim, Johannes Krombach-Champiomont, den Kreisbrandmeister Michael Zimmermann, die Stadträte Martin Unseld, Dr. Bernd Baumgartner, Udo Fehrle, Wilhelm Oszfolk, den Kommandanten der Feuerwehr Giengen Jürgen Vogt, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Heidenheim e.V. Hans-Frieder Eberhardt samt Gattin, den Obmann der Altersabteilungen im Landkreis Heidenheim Martin Högerl mit Gattin, die Abteilungsführungen der Einsatzabteilungen Giengen, Hohenmemmingen, Burgberg und Sachsenhausen, der Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges,  sowie Pfarrer Mathias Michaelis von der katholischen Kirche.

Die zahlreichen geladenen Gäste wurden von Mitgliedern der Einsatzabteilungen und der Jugendfeuerwehr, sowie Mitgliedern des Fördervereins der Einsatzabteilung Burgberg bewirtet. Eine Menge an Kuchenspenden machten es möglich, ein reichhaltiges Kuchenbuffet für die rund 250 Gäste bereitzustellen.

Einen kurzen Blick in die Geschichte der Altersabteilungen im Land und die Gründung der Giengener Abteilung verschaffte Gerhard Wirth in einer kurzen Rede. Nachdem im Jahr 1977 im Land die Idee zur Gründung von "Vereinen für ehemalige Feuerwehrangehörige" entstanden war, dauerte es nicht lange bis sich erste Altersabteilungen in den Feuerwehren bildeten. Ende des letzten Jahrtausends war es in Giengen ebenfalls soweit. Erste Altersabteilungen gab es zu diesem Zeitpunkt im Landkreis Heidenheim bereits. Federführend durch die beiden damaligen Zugführer Hans Reif und Manfred Kunzmann in die Wege geleitet, trafen sich 24 Alterskameraden und der damalige Stadtbrandmeister Bernd Eckardt zur Gründungsversammlung in der Feuerwache.

Besonderheit der Giengener Altersabteilung ist, dass die nicht nur Mitglieder aus der Freiwilligen Feuerwehr in ihren Reihen zählt, sondern auch Mitglieder aus den Werkfeuerwehren BSH, Steiff und Ziegler. Die Altersabteilung ist mit 70 Mitgliedern, darunter eine Frau, die zahlenmäßig größte Abteilung der Giengener Feuerwehr.

In ihren Grußworten lobten Martin Högerl, Oberbürgermeister Dieter Henle, Hans-Frieder Eberhardt und Johannes Krombach-Champiomont die Einsatzbereitschaft und Motivation der "Feuerwehr-Rentner", welche Land auf Land ab, auch nach dem aktiven Einsatzdienst ihren Feuerwehren treu bleiben und die aktiven Kameraden bei verschiedensten Aufgaben unterstützen. In Giengen übernehmen einige Pensionäre beispielsweise die Bewirtung bei Veranstaltungen im Feuerwehrhaus und unterstützen die Gerätewarte bei ihren Aufgaben und schauen als Hausmeister in ihrer Freizeit im Feuerwehrhaus nach dem Rechten.

Einige Überraschungen hatten Kommandant Jürgen Vogt und Oberbürgermeister Dieter Henle im Gepäck. Für sein Engagement zur Gründung einer Altersabteilung und die jahrelange Leitung dieser, erhielt Hans Reif gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara, einen Wertgutschein und einen Blumenstrauß.

Die Altersabteilung erhielt von Oberbürgermeister, Stadtverwaltung, Feuerwehrführung und allen Abteilungen ein Jubiläumsgeschenk in Form eines Gutscheins. Bei einer ihrer zahlreichen Veranstaltungen, Ausflügen, Vorträgen oder Radtouren, zu welchen stets die Partnerinnen eingeladen sind, findet die Altersabteilung hierfür zweifelsohne Verwendung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, verbrachten die Besucher den Nachmittag in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen, Getränken und einem Abendessen.

25 Jahre Altersabteilung (14. 09. 2024)

Mehr über: Altersabteilung

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]