Gemeinderat beschließt: Neuer ELW1 kommt

Gemeinsam investieren die Städte Giengen und Herbrechtingen, sowie der Landkreis Heidenheim in die Beschaffung zweier baugleicher ELW1. Das Land Baden-Württemberg fördert die Maßnahme.

In der Gemeinderatssitzung vom 26.09.2024 gab es gleich zwei Punkte, welche unserer Feuerwehr betreffen. Einer davon war der Beschluss über die Beschaffung eines Einsatzleitwagen ELW1. Dieses Fahrzeug wurde als eines von zwei baugleichen Fahrzeugen ausgeschrieben und soll der Feuerwehr Giengen, sowie der Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim zur Verfügung stehen. Das Abstimmungsergebnis des Rats erfolgte einstimmig.

Somit wurde eine weitere resultierende Maßnahme aus der zweiten Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes vom Februar 2023 auf den Weg gebracht.

Nach erfolgter Ausschreibung im Juli 2024, konnten die Feuerwehrführung und das an der Ausschreibung beteiligte Ingenieurbüro GSB Bechtold, die Angebote sichten und bewerten. Die Ausschreibung wurde in drei Lose aufgeteilt: Los 1 - Fahrgestell, Los 2 - Feuerwehrtechnischer Aus- & Aufbau, Los 3 - Feuerwehrtechnische Beladung.

Auf Grundlage der eingegangenen Angebote wurden die Zuschläge wie folgt erteilt:

• Los 1 - Fahrgestell: Mercedes-Benz AG, 10243 Berlin.

• Los 2 - feuerwehrtechnischer Aus- & Aufbau: BOS-Mobile-Systeme GmbH & Co. KG, 49733 Haren.

• Los 3 - Feuerwehrtechnische Beladung: Denzel Fireequipment GmbH & Co. KG, 88483 Burgrieden-Bühl.

Die in Summe pro Fahrzeug 311.000 € teure Beschaffung wird vom Landkreis Heidenheim mit jeweils 125.000€ bezuschusst. Zudem wurde im Jahr 2023 ein Förderantrag nach Z-Feu beim Land Baden-Württemberg beantragt und positiv beschieden.

Die beiden Fahrzeuge werden voraussichtlich im Lauf des Jahres 2026 zur Auslieferung bereit stehen und die vorhandenen ELW1 der beiden Feuerwehren Giengen und Herbrechtingen ersetzen. Die ELW1 bilden im Tagesgeschäft der Feuerwehren das Rückgrat der Einsatzleitung und rücken zu nahezu jedem Einsatz mit aus. Mit der verbauten Technik können die Zugführer und Einsatzleiter vor Ort auf beispielsweise Objekt- und Einsatzpläne zurückgreifen und haben quasi ein fahrbaren Büro mit an der Einsatzstelle.

Neben dem Tagesgeschäft stehen die ELW1 auch der Führungsgruppe zur Verfügung. Die Führungsgruppe des Landkreises Heidenheim, welche bei Großschadenslagen, Großbränden und Flächenlagen auf Anforderung alarmiert wird und im ganzen Landkreis ausrückt, um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen.

Unser Bild zeigt ein ähnliches Fahrzeug der Feuerwehr Neuss (NRW), welches über das selbe Fahrgestell verfügt und von der Firma BOS-Mobile-Systeme aus- und aufgebaut wurde. Das Fahrzeug ist seit 2020 im Dienst der Feuerwehr Neuss.

Mi, 16. Oktober 2024