Wasserrettung mit der DLRG geübt

Ungewohntes Terrain betraten die Mitglieder der Einsatzabteilung Giengen am Dienstagabend. Unter fachkundiger Anleitung des Leiters Einsatz der DLRG Ortsgruppe Giengen, Martin Schmid, konnten die Einsatzkräfte ihr Wissen im Bereich Wasserrettung auffrischen.

Nach einer theoretischen Durchsprache über das Vorgehen und die Ausrüstung im Bereich von Gewässern (kein Helm, möglichst wenig Kleidung, geeignete Schwimmweste) ging es an den Beckenrand. Hier wurde die Ausrüstung der DLRG-Strömungsretter und die richtige Handhabung vorgestellt bzw. worauf im Einsatz zu achten ist.

Danach ging es in die Praxis. Mit dem Spineboard wurde die Rettung von bewusstlosen Personen aus verschiedenen Wassertiefen trainiert. Außerdem hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit in Schutzausrüstung zu schwimmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich diese vollsaugt.

Anschließend wurde die Rettung mittels Wurfleine, Gurtretter und Rettungsring einer schwimmenden Person aus dem Wasser trainiert.

Da die DLRG auch bei den jüngsten Hochwasserereignissen in Günzburg und Offingen im Einsatz war, konnte Martin Schmid einige wichtige Tipps und Erfahrungen aus der Wasserrettung vor allem in Hochwassergebieten geben. Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch ließen die beiden Hilfsorganisationen den Abend ausklingen.

Übung Wasserrettung (18. 06. 2024)

Mehr über: Einsatzabteilung Giengen

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]