Partnerstadt Köflach: Spatenstich für neues Rüsthaus

Am Sonntag, 06. Oktober 2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr unserer Partnerstadt Köflach ihr 150-jähriges Bestehen. Gleichzeitig erfolgte der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus, das im Herbst 2025 fertiggestellt sein soll.

Bürgermeister Helmut Linhart, weitere Vertreter der Kommunal- und Landespolitik, Kommandant Markus Murgg und sein Stellvertreter Johann Bernsteiner führten pünktlich um 10:00 Uhr den Spatenstich für den Neubau aus.

Danach ging es für die rund 400 geladenen Gäste ins Festzelt, wo im Rahmen eines kleinen Festaktes das 150-jährige Jubiläum mit Grußworten und Ehrungen gefeiert wurde. Nach dem offiziellen Teil folgte ein Frühschoppen mit dem Trio Nochrucka und den über die Landesgrenzen hinaus bekannten Pagger Buam.

Aus der Partnerfeuerwehr Giengen nahmen der stellvertretende Kommandant Martin Kröner und der Abteilungskommandant  der Einsatzabteilung Sachsenhausen, Harald Delle, an diesem für die Köflacher Wehr historischen Tag teil.

Martin Kröner überbrachte dem Kommandanten der Köflacher Wehr, Markus Murgg, die besten Wünsche von Oberbürgermeister Dieter Henle, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim e.V., Hans-Frieder Eberhardt und dem Giengener Kommandanten Jürgen Vogt.

Ein kleines Geschenk durfte selbstverständlich auch nicht fehlen: einen roten Backstein mit Gravur und einen Wertgutschein brachen die Giengener mit nach Köflach.

Der Baustart für das neue Rüsthaus ist ab Mitte Oktober 2024 geplant. Die Baukosten betragen ca. 7,5 Mio. Euro. Das Gebäude soll rund 80 Meter lang werden. Im Gebäude wird unter anderem ein Schlauchturm mit 17 Metern Höhe integriert sein.

150 Jahre FF Köflach (06. 10. 2024)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]

Sa, 12. Oktober 2024