Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Tag bei der Feuerwehr

26 Mädchen und Jungen nahmen am Ferienprogramm der Einsatzabteilung Hürben am Montag den 29.07.2024 teil, welches unter dem Motto “Wie gefährlich ist Benzin“ stand.

 

Bei einem theoretischen Teil am Morgen, wurden den Kindern die Entstehungsgeschichte und die Aufgaben der Feuerwehr nähergebracht. Auch der Ablauf eines Einsatzes, vom richtigen Absetzen eines Notrufes, der Allarmierung, das Eintreffen der Feuerwehrmänner im Gerätehaus bis zum Ausrücken in den Einsatz, wurde zusammen mit den neugierigen Teilnehmern erarbeitet. Ebenfalls gehörten das Besichtigen des Löschfahrzeuges mit seinen Ausrüstungsgegenständen und die Funktionsweise und das Anlegen des Atemschutzgerätes zum morgendlichen Programm. Zudem wurde den Kindern ein kurzer Film über die Gefahren von Benzin bei einer Verpuffung gezeigt.

 

Nach einer Stärkung mit Grillwurst und Pommes konnten die Kinder am Nachmittag bei verschiedenen Spielen selbst an den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr Hand anlegen.

 

Höhepunkt des diesjährigen Ferienprogramms war eine praktische Vorführung einer Verpuffung von Benzin. Hier wurde den Kindern gezeigt, wie wenig Benzin bereits einen 5 Liter Kanister aus Kunststoff zum Explodieren bringen kann. Die Kinder staunten über den enormen Knall des Behälters mit dem er explodierte und wie groß das Loch war das die Explosion in den Kanister gerissen hat.

 

Auch in diesem Jahr war das Ferienprogramm wieder ein voller Erfolg und die Kinder bekamen zum Abschluss alle eine Urkunde sowie ein Erinnerungsgeschenk.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen