Nach Ende der WF: Steiff spendet Löschfahrzeug

Eigentlich hätte die Werkfeuerwehr der Margarete Steiff GmbH in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern können. Jedoch wurde die Werkfeuerwehr mit Wirkung zum 01. September 2024 offiziell aufgelöst. Den Brandschutz für das Steiff-Areal und das Steiff-Museum übernimmt seither die Freiwillige Feuerwehr Giengen an der Brenz.

Vorangegangen waren zahlreiche Abstimmungsgespräche und bürokratischer Aufwand zwischen der Firma Steiff, dem Kreisbrandmeister Michael Zimmermann und dem Giengener Kommandanten Jürgen Vogt. Inhalt eines dieser Gespräche war die Zukunft des Löschfahrzeugs, einem LF10/6 auf einem Fahrgestell von Mercedes-Benz mit einem Aufbau des Giengener Ausrüsters Albert Ziegler.

"Ich bin einfach mit der Tür ins Haus gefallen!"

Kommandant Jürgen Vogt konnte den Geschäftsführer Dr. Ralf Holz davon überzeugen, mit der Spende des Fahrzeugs die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu fördern. Die Überzeugungsarbeit war schnell geleistet und Dr. Holz willigte ein. Für Dr. Holz war klar, dass das Löschgruppenfahrzeug in Giengen bleiben sollte. Durch die Spende soll vor allen Dingen auch die Verbundenheit der Firma Steiff zur Stadt Giengen zum Ausdruck kommen.

Eigenes Jugendfeuerwehrfahrzeug: eine Giengener Tradition

Seit dem Jahr 2000 verfügt die Giengener Feuerwehr über eine Jugendfeuerwehr. Bereits in den Anfängen machten sich die Jugendleiter für ein eigenes Fahrzeug stark. Schon in den ersten Jahren konnten die Jugendlichen ein TSF aus den 1970ern ihr "Eigen" nennen. Das vormals bei der Einsatzabteilung Hürben stationierte Fahrzeug, wurde durch eine Fahrzeugrochade frei und der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2005 wurde das Fahrzeug dann ersetzt, wieder durch ein Fahrzeug aus Hürben. Das dort stationierte LF8 wurde durch ein modernes LF10/6 ersetzt und kam zur Jugendfeuerwehr, wo es einige Jahre lang seinen Dienst tat.

Dann kam 2013 der TÜV dazwischen. Das bereits rund 40 Jahre alte Fahrzeug schaffte es nicht mehr durch die Prüfung. Doch auch hierfür hatte man eine Lösung: Gerade war das LF10 der Einsatzabteilung Hohenmemmingen in Dienst gestellt worden. Das LF16TS wurde zur Sicherstellung der Schlauchkomponente zur Wasserförderung über lange Wegstrecken im Dienst behalten. Die Doppelnutzung der EA Hohenmemmingen und der Jugendfeuerwehr war abgemachte Sache und die dritte Generation des Jugendfeuerwehrfahrzeugs war in Dienst.

2019 kam dann das "Aus". Die Schlauchkomponente wurde auf Rollcontainer verladen und der GW-T in Dienst gestellt. Zeitgleich wurden das LF16TS und der SW1000 außer Dienst gestellt. Die Jugendfeuerwehr verfügte über kein "eigenes" Fahrzeug mehr.

Umso mehr freuten sich die Führungskräfte der Feuerwehr Giengen um Kommandant Jürgen Vogt und Jugendfeuerwehrwart Enrico Geraci über die großzügige Spende der Margarete Steiff GmbH. Das Löschgruppenfahrzeug LF10/6 ist knapp 20 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. In einer kleinen Feierstunde wurde am Mittwoch, 09. Oktober, das Fahrzeug offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben.

Übergabe bei kleiner Feierstunde vor dem Steiff-Museum

In einer kleinen Feierstunde wurde das Fahrzeug am Mittwoch, 09. Oktober, offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben. Als Kulisse diente der Platz vor der Steiff-Villa und dem Steiff-Museum, um die Übergabe in passendem Rahmen stattfinden zu lassen. Zahlreiche geladene Gäste, Geschäftsführer Dr. Ralf Holz, Oberbürgermeister Dieter Henle, seine beiden Stellvertreterinnen Elisabeth Diemer-Bosch und Gaby Streicher, sowie sein Stellvertreter Martin Unseld und einige ehemalige Mitglieder der Werkfeuerwehr Steiff versammelten sich am Mittwochabend vor dem Steiff-Museum.

In seinem Grußwort ging Kommandant Jürgen Vogt auf die Entstehung der Idee ein, das LF10/6 für die Jugendfeuerwehr zu nutzen. Oberbürgermeister Dieter Henle beleuchtete die Geschichte der Jugendfeuerwehr und die Tatsache, dass in Giengen bis 2019 ein Jugendfeuerwehrfahrzeug vorhanden war. Ein Umstand der sich nun durch die Spende der Firma Steiff wieder herstellen ließe. Geschäftsführer Dr. Ralf Holz sah die Übergabe mit geteilten Gefühlen. Die Mitglieder der Werkfeuerwehr hatten ihre Feuerwehr mit Herzblut am Leben gehalten, was am Ende dennoch nicht an der Schließung vorbeigeführt hatte. Andererseits freute er sich, die Jugendarbeit der Giengener Feuerwehr auf diese Weise unterstützen zu können.

Im Anschluss übergaben Dr. Ralf Holz und der ehemalige Kommandant der Werkfeuerwehr Steiff, Mike Löpenhaus, den symbolischen Fahrzeugschlüssel an die Jugendfeuerwehrwarte Enrico Geraci und Matthias Bosch. Neben dankenden Worten bekamen die beiden durch die Jugendsprecher jeweils einen Geschenkkorb mit regionalen Spezialitäten überreicht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Jugendlichen ihr Fahrzeug in Augenschein nehmen und sich bei Butterbrezeln und Getränken erfrischen. Auch die geladenen Gäste konnten sich von dem guten Zustand des Fahrzeugs überzeugen.

Das Fahrzeug, ein LF10/6 ist aus dem Jahr 2005, aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Atego 815 (8 Tonnen, 150 PS) mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Albert Ziegler GmbH. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über einen 600 Liter fassenden Löschwassertank, eine fest verbaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 1.000 Liter/Minute, einen ausfahrbaren Lichtmast und eine fest verbaute Dynawatt-Anlage zur Stromerzeugung.

Die Norm-Beladung konnte weitestgehend von der Werkfeuerwehr Steiff übernommen werden. So finden sich unter anderem Schlauchtragekörbe, ein Rauchschutzvorhang und ein Hochleistungslüfter auf dem Fahrzeug.

Fahrzeugübergabe LF10/6 (09. 10. 2024)

Mehr über: Jugendfeuerwehr

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]